Land Natur Konsum

Land - Natur - Konsum
Bilder und KOnzeptionen im humanökologischen Diskurs

Band 3 der Edition Humanökologie

Unterschiedliche Sichtweisen von Situationen und Vorstellungen, wie etwas sein könnte und wie es sein sollte, prägen nicht nur unser Alltagshandeln. Sie sind auch Bestandteil unserer wissenschaftlichen Modelle und der daraus abgeleiteten Handlungskonzepte. Gerade weil sie sich häufig dem wissenschaftlichen Diskurs entziehen und nicht bewusst in wissenschaftliche Theorien einfließen, werden sie in diesem dritten Band der Edition Humanökologie auf die Agenda gesetzt. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Humanökologie, der Umweltsoziologie und Agrarsoziologie analysieren in ihren Beiträgen zu den Themenfeldern »Land« (als Landschaft und Landwirtschaft) »Natur« und »Konsum« diese sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich folgenreichen Vorstellungs- und Bildwelten.

Herausgegeben von Wolfgang H. Serbser, Heide Inhetveen und Fritz Reusswig 2003, oekom Verlag München, p. 367.